Osteochondrose: Behandlung, Symptome, Anzeichen, Ursachen

Osteochondrose der Wirbelsäule

Hier ist eine andere Pathologie, die als altersbedingt angesehen wird, aber oft ohne Bezug zum Alter auftritt.

Zum Beispiel diese Tatsache: Mehr als die Hälfte der Patienten mit Osteochondrose weltweit bemerkten die ersten Anzeichen ihrer Entwicklung im Alter von 25 Jahren. Ja, niemand dachte, dass das Alter so schnell kommen könnte. . . Manche betrachten diese Jahre als reif, andere sind es eher gewohnt, sie auf die Pubertät zu beziehen, und für manche scheinen 60 kein Grund zu sein, sich schlecht zu fühlen. Aber alle sind sich entschieden einig, dass es für den Alterungsprozess, gelinde gesagt, noch kein Alter ist.

Was ist das Problem? Tatsächlich ist es vielschichtig und mag einem Laien kompliziert erscheinen. Aber in Wirklichkeit ist nichts kompliziert. Im Abschnitt zum Bandscheibenvorfall haben wir gesagt, dass sein Inhalt Wasser mit gelösten Proteinen ist, oder? Somit baut jede Osteochondrose zusammen mit ihrer Geschwindigkeit, Schwere und Behandlungsprognosen tatsächlich auf diesen Proteinen auf. Was meinen wir? Jetzt wird alles klar.

Die Proteine in der „Füllung" der Bandscheibe werden Glykosaminoglykane genannt. Vielleicht brauchen wir uns diesen Namen nicht zu merken.

Aber wir müssen unbedingt daran denken, dass der Hauptzweck von Glykosaminat-Dikanen darin besteht, Wasser zurückzuhalten. Darüber hinaus mit der Möglichkeit der allmählichen Freisetzung unter Druck. Mit anderen Worten, die Proteine, die die geleeartige Konsistenz des Scheiben-"Füllers" erzeugen, werden so hergestellt, dass das darin befindliche Wasser im Ruhezustand erhitzt und unter Last allmählich herausgedrückt wird.

Natürlich ist das Wasser selbst zu flüssig, um so etwas zu tun. Deshalb synthetisiert der Körper spezielle - einzigartige Proteine! Analogon von Lebensmittelgelbildnern wie Carrageenan, Gummi, Stärke.

Damit der Inhalt der Bandscheibe (und dies ist, wie wir uns erinnern, die Grundlage ihrer dämpfenden Eigenschaften bildet) in Ordnung bleibt, brauchen wir lebenslang:

  • überwachen, was wir essen, um Mangel an Vitalstoffen, insbesondere Proteinen, zu vermeiden;
  • Rückenmuskelkrämpfe vermeiden;
  • Aufrechterhaltung einer aktiven Zirkulation von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit und Blut darin, um Stoffwechselprozesse in den Geweben der Wirbelsäule zu normalisieren;
  • vermeiden Sie Verletzungen und Infektionen des Gewebes der Wirbelsäule;
  • Aufrechterhaltung der Stoffwechselrate von Wassersalz im Körper.

Symptome der Osteochondrose

So beginnt unser Rücken gleich zu Beginn, im Rhythmus jeder unserer Bewegungen zu "klopfen". Dieses Knirschen ist jedoch lange Zeit nur zu hören. In Zukunft wird eine Zeit der Empfindungen kommen - ständiges Ziehen, schmerzende Schmerzen und Beschwerden in den von Osteochondrose betroffenen Bereichen. Sie werden in Ruhe gefühlt und nehmen mit der Bewegung allmählich zu. Subjektiv bemerken Patienten, dass die betroffenen Gelenke schneller ermüden als andere. Infolgedessen verstärkt sich mit zunehmendem Müdigkeitsgefühl auch der schmerzende Schmerz.

Aber das ist natürlich noch lange nicht das Ende des Prozesses, auch wenn es nicht mehr der Anfang ist. Schließlich verbessert sich der Zustand der Bandscheibe nicht und der Zustand des Knorpels verschlechtert sich mit fortschreitender Situation und sehr schnell. Mit der Zeit werden die Crunches selbst schmerzhaft.

Jedes dieser Geräusche wird nun von einer Explosion dumpfen Schmerzes sowohl am Ort seines Auftretens als auch in nahegelegenen Geweben jeglicher Art begleitet. Es scheint sich wie eine große schmerzhafte Welle von einem Punkt des Gelenks aus auszubreiten, genau nach den Gesetzen der Resonanz.

Symptome der zervikalen Osteochondrose

Wenn wir Probleme mit der Halswirbelsäule haben, können wir fühlen:

  • Kopfschmerz, der gegen die Standardbehandlung resistent ist: dumpf, schmerzend, pochend, konstant, gleichmäßig über den ganzen Kopf verteilt. Es fällt mit verstärkten Nackenschmerzen zusammen und ähnelt Kopfschmerzen, die bei Blutdruckspitzen auftreten. In der Regel führt zu hoher Druck bei Osteochondrose zu Kopfschmerzen;
  • unmotivierte Schwindelanfälle tagsüber: mit plötzlichen Haltungsänderungen, Kopfbewegungen, Zittern. Schwindel fällt oft mit dem Atemrhythmus zusammen: Eine gefährliche "Leichtigkeit" im Kopf tritt bei jedem Einatmen auf und verschwindet beim Ausatmen. Diese Symptomatik bedeutet, dass der intrakranielle Druck im Moment reduziert und nicht wie im vorherigen Beispiel übermäßig ist. In der Regel werden diese beiden Symptome bei allen Patienten mit zervikaler Osteochondrose abwechselnd beobachtet, treten periodisch auf und dauern mehrere Tage. Manchmal ersetzt das eine das andere, manchmal sind sie durch Perioden relativen Drucks getrennt;
  • schmerzende Schmerzen im Nacken, besonders an der Schädelbasis. In der Anfangsphase äußert es sich in einem vagen Unbehagen während des Tages und einem Knarren beim Drehen des Kopfes. Aber das Berühren der Wirbelsäule in diesem Bereich oder der Versuch, die Muskeln zu massieren, verursacht Schmerzen und Steifheit der Muskelfaser. Anschließend ist der Schmerz dauerhaft, er nimmt beim Drehen des Kopfes zur Seite, Beugen der Brust, nach dem Schlafen auf einem hohen oder zu weichen Kissen zu;
  • schmerzende Schmerzen in der Brust (wie unter den Rippen), unter dem Schulterblatt, mit Rückkehr zu den Muskeln der Schulter und der oberen Brust. Sie ähneln einem Anfall von Angina pectoris oder einer koronaren Herzkrankheit ebenso wie dem Schmerz eines Bandscheibenvorfalls, sind aber dauerhafter. Beispielsweise bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems halten die Schmerzen selten länger als einige Stunden an und hängen wenig von der Atemfrequenz ab. Bei Osteochondrose ist sie konstant, verschlechtert sich mit jedem Atemzug, dauert bis zu mehreren Tagen oder länger;
  • "Lumbago" entlang der gesamten Schulterlinie, oft bis in die Fingerspitzen. In der Regel leidet der Patient je nach Fortschreiten der Osteochondrose gleichzeitig entweder unter kurzfristigen „Kreuzschmerzen" im Schultergelenk oder Taubheitsattacken und anhaltenden akuten „Kreuzschmerzen" entlang der gesamten Innenfläche der Schulter, Arm. Die Verletzung der kleinen Neuronen der Schulter macht sich in Ruhe nicht bemerkbar, sondern verschlimmert sich bei den ersten Bewegungen des Kopfes nach langer Immobilität stark. Patienten beschreiben es als "elektrische Entladungen entlang der Wirbelsäule, in den Schultermuskeln. Und die Bestrahlung in der Hand wird oft von einem Krampf der Handgelenksmuskulatur und einer Verletzung der Empfindlichkeit des Ringfingers sowie des kleinen Fingers begleitet;
  • recht häufig, jedoch in weniger als der Hälfte aller Fälle mit zervikaler Osteochondrose, nimmt die Sensibilität und Beweglichkeit der Zunge ab. Die Patienten können einige Geschmacksrichtungen möglicherweise nicht mehr unterscheiden (erkennen bitter, sauer, süß nicht, aber es ist leicht, einen gemischten Geschmack zu benennen). Manche Leute berichten von Diktionsänderungen, insbesondere wenn sie schnell und/oder deutlich sprechen müssen.

Symptome der Osteochondrose der Brustregion

Anzeichen einer thorakalen Osteochondrose:

  • schmerzender, ziehender Schmerz in der Brust, "irgendwo unter den Rippen". Im Gegensatz zur koronaren Herzkrankheit hat der Patient Schwierigkeiten, sein Zentrum genauer zu bestimmen. Solche Schmerzen hängen maßgeblich vom Atemrhythmus ab: Sie nehmen mit Inspiration und Husten zu. Und trotz aller Ungewissheit seiner Lage in der Brust hallt jeder dieser Attacken deutlich in den kausalen Wirbeln/Wirbeln wider. In 99 von 100 Fällen sind es die gebrochenen Wirbel, die am meisten schmerzen;
  • störungen der Empfindlichkeit und Beweglichkeit des Lungendiaphragmas - das Auftreten eines Gefühls unvollständiger Einatmung, Unfähigkeit, eine niedrigere Ausatmung durchzuführen;
  • Schmerzen und Beschwerden im Magen-Darm-Trakt - besonders häufig im Magen, im oberen Darm, in der Leber und in der Bauchspeicheldrüse. Die Schmerzen können von leichten, subtilen Beschwerden bis hin zu spürbaren Krämpfen reichen. Daher wird Osteochondrose der Brustregion oft mit langsamer Gastritis, Enteritis, Kolitis und chronischer Pankreatitis verwechselt.

Symptome der lumbalen Osteochondrose

Lumbale Osteochondrose, auch Kreuzschmerzen genannt (damit Sie wissen, dass es dasselbe ist) ist die häufigste Form der Krankheit.

Mit ihm haben wir:

  • Schmerzende Schmerzen im unteren Rückenbereich, verstärkt durch Bücken, langes Sitzen oder Stehen - im Allgemeinen fast jede Bewegung des Körpers. In der Regel stört es die Kranken nachts, wenn sie die Gewohnheit haben, auf dem Rücken zu schlafen, mit gestreckten Beinen. Sie lässt erst bei längerem Aufenthalt oder der Gewohnheit, in der Fötusposition zu schlafen, nach. Das heißt, mit den Knien in die Brust gesteckt. Patienten mit lumbaler Osteochondrose wechseln schnell und freiwillig von einem weichen zu einem harten Bett, da es einfacher ist, die Position des Embryos die ganze Nacht auf einem harten Boden zu halten;
  • lumbales Steifheitssyndrom. Es beinhaltet: die Unfähigkeit, sich nach langem Stehen oder Sitzen schnell zu beugen, was weniger mit Schmerzen verbunden ist als mit einer allgemeinen Abnahme der Muskeldehnbarkeit und Steifheit der Knochen im betroffenen Bereich; taubheit, die im Sitzen oder Stehen im Lendenbereich schnell fortschreitet, verbunden mit einer akuten Verletzung der Nervenenden in dieser Position der Wirbel;
  • Einklemmung des Ischiasnervs (der wichtigste Nervenstamm für die Beine, der im Steißbeinbereich in die Wirbelsäule eintritt). Mit Osteochondrose der lumbosakralen Region gehört sie zu den Ischias-Szenarien, obwohl sie nicht die einzige ist. Obwohl es viele andere Varianten gibt, ist Ischias oft eine schmerzhafte Komplikation der Osteochondrose.

Behandlung von Osteochondrose

Wir werden lange Zeit in Behandlung sein müssen, also verbessern wir zunächst die Lebensqualität unseres eigenen Rückens.

  1. Wir entfernen die Bettdecke und das Federkissen vom Bett. Wir verlassen eine Hauptmatratze, wir nehmen ein orthopädisches Kissen: dicht, niedrig, mit einer festen Vertiefung in der Mitte. Normalerweise werden diese Kissen mit Polyesterfüllung hergestellt. Daher ist darauf zu achten, dass es nicht zu weich ist - jetzt ist es schädlich für uns. Und die Wahrscheinlichkeit, dass er "weggeblasen" wird und sich in einer Woche in einen flachen Pfannkuchen verwandelt, ist sehr hoch. Die Dicke der Rolle entlang der Kanten sollte der Länge unseres Halses von der Schädelbasis bis zum 7. Wirbel entsprechen, der bei geneigtem Kopf herausragt. Wenn es 1, 5-2 cm niedriger ist, desto besser.
  2. Wir werden ein anderes Kissen kaufen, das nicht zu dick ist oder unsere alte Feder in einer neuen Qualität verwenden. Von nun an müssen wir dieses Kissen in Rückenlage immer unter die Oberschenkel oder das Gesäß legen, sowie beim Schlafen in der fetalen Position unterhalb des Knies. Wir erfahren die optimale Höhe, Breite und Position des Kissens – das Richtige, an der richtigen Stelle platziert, führt in dieser Position zum sofortigen Verschwinden der Schmerzen im offensichtlichsten Fokus.
  3. Das Heben und Tragen von Gegenständen mit einem Gewicht von mehr als 10 kg ist bei Osteochondrose strengstens verboten. Daher sollte jedes Training bei uns mit Deinem Gewicht oder dem Minimum stattfinden. Bei jeder Art von Osteochondrose ist es für uns klüger, es nicht selbst zu machen, sondern ins Fitnessstudio zu gehen. Er ist im Fitnessstudio, weil Cardio (Laufband, Fahrrad, Ski) und Fitness nicht dasselbe sind. Jetzt müssen wir auf jeden Fall unsere zusätzliche Rückenstütze organisieren und mit der gleichen korrekten Körperhaltung arbeiten. Das Beste für solche Zwecke ist ein Simulator - ein Stahlrahmen, in dem sich sowohl wir als auch das angehobene Gewicht nur in einer durch die Struktur begrenzten Amplitude bewegen können.
  4. Nach jeder Anstrengung (einschließlich normalem Gehen im Stehen) sollten wir eine leichte Massage des Rückens durchführen und ihn sanft dehnen. An besonders starken Rückenschmerzpunkten kann Wärme angewendet werden, solange der Schmerzschwerpunkt natürlich nicht mit der Haltungsänderung wandert. Und da die Schmerzmigration bei Osteochondrose ein häufiges Phänomen ist, sind manchmal einfache "fünf Minuten" auf einer Matte wie dem Lyapko-Applikator fünfmal effektiver als jedes Heizkissen. Schließlich können wir stattdessen nicht wirklich eine Heizmatratze kaufen! Darüber hinaus besteht in der heißen Jahreszeit die Gefahr, dass das Heizen einer so großen Fläche zu einem Hitzschlag führt. . .

Wenn wir das alles verstehen, berücksichtigen und sicher sein, dass wir es nicht vergessen, organisieren wir die Aktivierung von Stoffwechselprozessen für unsere Wirbelsäule. Wie bereits erwähnt, sollte man mit Osteochondrose nicht zu Hause trainieren. Genauer gesagt dürfen wir uns davon nicht mitreißen lassen: Es ist besser, mit einem professionellen Orthopäden oder einem Instruktor zusammenzuarbeiten, wo es Geräte gibt, die den entstandenen Kraftmangel in unserer Wirbelsäule ausgleichen können. Da aber leider nicht jeder eine solche Möglichkeit hat, wagen wir es dennoch, einige Aufwärmübungen mit reduzierter Komplikationswahrscheinlichkeit zu empfehlen.

Hier gibt es nur eine Regel, die nicht gebrochen werden sollte. Das heißt: Wenn wir uns entscheiden, alles in die Hand zu nehmen, müssen wir vor Beginn des Trainings unbedingt eine spezielle medizinische Bandage oder ein Korsett bestellen oder kaufen. Eine Bandage zur zuverlässigen Fixierung genau der Rückenpartie, an der ein pathologischer Prozess vorliegt. Sie sollten nur daran arbeiten, indem Sie den problematischen Abschnitt der Wirbelsäule unterstützen, der derzeit fehlt.

So was:

  1. Wir sitzen neben dem Tisch, dessen Deckel am Bauch liegen würde, auf einem Stuhl mit schmaler und hoher Rückenlehne. Wir brauchen eine solide Unterstützung sowohl für den Rücken als auch für den Nacken. Lehnen wir uns mit dem ganzen Rücken gegen die Stuhllehne, strecken wir unsere Arme und schieben sie maximal am Deckel entlang. Es ist auch notwendig, sich ein wenig zu beugen und die Schulterblätter nach vorne zu drücken, aber dafür ist es verboten, den Hinterkopf oder den Rücken von der Stütze abzureißen. Auf der Linie, an der unsere Handflächen in dieser Position bleiben, sollte ein Gegenstand mit einem Gewicht von mehr als 10 kg platziert werden. Seine Form und Oberfläche sollte angenehm sein, da wir dann dieses Objekt mit den Handflächen leicht von unten nehmen und zu uns ziehen müssen, ohne es von der Oberfläche abzuheben. Sie müssen ihn weniger mit den Händen bewegen, sondern mit der Anstrengung der Schulterblattmuskeln, die nun versuchen, die nach vorne gestreckten Unterarme in ihre normale Position zurückzubringen. Wie Sie sehen, ist es ein "zahmes" Rudergerät und leicht an unsere Bedürfnisse angepasst. Genauer gesagt, seine Modifikation, die einen einfachen Druck auf einen selbst impliziert. Auf jeden Fall entwickelt diese Übung die Rückenmuskulatur gut - zwischen den Schulterblättern und dem Latissimus. Nachdem das Gewicht zu uns gezogen wurde, sollte es nach hinten bewegt und der Zug noch 15 Mal wiederholt werden.
  2. Nähern wir uns dem uns bereits bekannten Tisch und legen wir unsere Beckenknochen auf den Rand des Deckels. Wir legen die Hände hinter den Kopf, lassen den Kopf fallen, sodass unsere Stirn auf dem Tisch ruht. Gleichzeitig sollte die Rückseite nicht abgerundet werden - wir werden später aufrunden. Vorerst besteht unsere Aufgabe darin, 15 Liegestütze auf dem Tisch selbst mit geradem Rücken und den Händen am Hinterkopf zu machen. Korrekte Körperhaltung bedeutet, dass wir in Zukunft, wenn wir auf den Tisch fallen, unser ganzes Gesicht sind, nicht unsere Stirn. Daher sollten wir uns über dem Deckel selbst aufhalten und uns nicht darauf verlassen.
  3. Lassen Sie uns eine der Übungen verwenden, die im Abschnitt zur Vorbeugung von Rückenerkrankungen beschrieben sind. Nämlich: wir liegen auf dem Boden, die Arme über dem Kopf ausgestreckt, die gestreckten Beine zusammengefaltet. Heben Sie einen (beliebigen) Arm vom Boden und strecken Sie ihn gleichzeitig nach vorne, sowie das gegenüberliegende Bein. Natürlich solltest du nicht versuchen, dein Bein über den Kopf zu werfen, sondern es mit einer Trittbewegung nach hinten ziehen. Dann senken Sie die Gliedmaßen ab, zählen Sie mental bis drei und wiederholen Sie dies mit einem anderen Paar "Gegenhand-Bein". Insgesamt müssen Sie 20 Wiederholungen für beide Gliedmaßenpaare machen.
  4. Wir sitzen auf dem Boden, mit dem Rücken zur Wand, mit ausgestreckten Beinen vor uns. Lehnen Sie Ihren Rücken nicht zu fest gegen die Wand und legen Sie Ihre Handflächen fest auf den Boden. Jetzt müssen wir den Körper mit einer Hand so hoch wie möglich vom Boden heben. Am besten halten Sie die Beine gerade, während Sie die Sitzposition beibehalten. Wenn es mit geraden Linien nicht funktioniert, kannst du versuchen, sie an deiner Brust zu straffen. In diesem Fall müssen Sie berücksichtigen, dass eine Änderung der Position der Beine den Schwerpunkt verschiebt und Sie Ihren Kopf an die Wand lehnen müssen. 5-7 mal wiederholen.
  5. Wir bekommen einen speziellen Gewichthebergürtel - breit, aus dickem Leder, der den unteren Rücken perfekt fixiert. Bei leichteren Formen der Osteochondrose ist es durchaus möglich, nur den Verband zu belassen, der den erkrankten Bereich fixiert. Bringen Sie ein 15-Liter-Becken oder einen Eimer in das Badezimmer, das wir auf dem Bauernhof verwenden. Wir füllen es mit Wasser, damit es nicht an den Kanten spritzt, wir bringen es in jeden freien Raum. Geschirr mit Wasser sollte auf den Boden gestellt werden, die Beine sollten leicht gespreizt und angewinkelt sein. Knie für Stabilität, bewegen Sie Ihren Körper leicht nach vorne. Wir sollten eine sehr zweideutige Pose bekommen: eine leichte Vorwärtsbeuge, mit dem Gesäß merklich zurückversetzt, aber eine gleichmäßige Linie der Wirbelsäule am oberen Ende des Rumpfes. Dies ist aus Sicht der Anatomie des menschlichen Körpers völlig normal und richtig. Wenn wir die gewünschte Position erreicht haben, sollten wir uns noch hinsetzen, bis wir die Griffe des Beckens fassen können, ohne den Rücken zu krümmen. Als nächstes muss das Becken in einer synchronisierten Bewegung angehoben werden, die die Knie und den unteren Rücken streckt.

Wie oben erwähnt, ist die Selbstmassage für die meisten Menschen aufgrund der dabei auftretenden Empfindungen intuitiv zu verstehen. Und wir empfehlen Ihnen einfach, regelmäßig (täglich) eine unabhängige Sitzung mit einem Masseur durchzuführen, um die strukturellen Merkmale Ihres Rückens mit all seinen Pathologien und Proportionen herauszufinden. Es gibt jedoch keine zwei identischen Touren auf der Welt. Kein Masseur oder Arzt wird dieses Organ also besser untersuchen als wir. Dabei können die einzelnen Details unserer Rückenstruktur hier extrem wichtig sein. Vor allem, wenn nur ein Teil der Wirbelsäule betroffen ist oder deren Schädigung "erschwerende Umstände" im Sinne von Krümmung, Hernien, Fehlbildungen beinhaltet.

Hier sind jedoch einige Empfehlungen zu den Nuancen der Massage der verschiedenen Abteilungen. Tatsächlich sind sie im Original nur Fachleuten bekannt und werden in der populären Darstellung von Massagetechniken oft weggelassen. So was:

Bei der zervikalen Osteochondrose betrifft der Prozess beide Muskeltypen mit gleicher Häufigkeit und Stärke. Daher bringt eine regelmäßige, wenn auch gründliche Massage dem Patienten nicht immer die erhoffte Linderung. Schließlich ist der Schultergürtel der massivste am ganzen Körper, und die Skelettmuskulatur ist nirgendwo so tief „versteckt" wie hier.

Und für die vollständige Zufriedenheit des Ergebnisses werden wir mehrere Bestimmungen berücksichtigen, in denen es einfacher ist, sie zu erreichen:

  • Beim Massieren der schmerzenden Deltamuskeln ist deren äußerer Rand leichter "zu erreichen", indem man mit dem Finger von oben in die Vertiefung zwischen Schlüsselbein und "Wulst" des Schultergelenks drückt. Sie sollten Ihren Finger nicht zu stark drücken - da. Neben dem Muskel gibt es auch die Schulterbänder. Wenn wir jedoch den steifen Kopf des Muskels kneten, werden wir beginnen, genauer zwischen seiner weichen Faser und dem elastischen Bandapparat zu unterscheiden. Es ist notwendig, ausschließlich mit einem weichen Kopf zu arbeiten und ihn mit Drehbewegungen zu kneten. Dann können Sie entlang der Schulterlinie nach oben und 2-3 cm nach oben gehen, wobei Sie von oben weiterarbeiten;
  • der Innenrand des Deltamuskels (der problematischste Schultermuskel im Alltag) ist am siebten Wirbel befestigt. Es wirkt stärker als die anderen, wenn wir, wie sie sagen, den Kopf zur Brust neigen. Aber unter dem Kopf des Deltamuskels befindet sich eine Reihe von Skelettmuskeln, die vollständig vor Manipulation von oben bedeckt sind. Inzwischen geht der Löwenanteil der Osteochondrose-Ausscheidungen durch ihre Fasern. Daher müssen wir auf dem Rücken auf einer weichen Unterlage liegen.

Die Mitte des Rückens wird uns weniger Probleme mit der Anzahl der Muskelfasern selbst geben. Ihr Design ist jedoch insofern sehr komplex, als die meisten Muskelköpfe hier nicht an den Knochenrändern befestigt sind, sondern sozusagen darunter verlaufen. Dies gilt insbesondere für die Schulterblätter, an denen alle Muskeln des Zentrums auf einer Seite befestigt sind, aber keiner dieser Befestigungen befindet sich direkt am Knochenrand oder darüber:

  • wenn uns brennende oder stechende Schmerzen „irgendwo unter dem Schulterblatt" quälen, spielt es keine Rolle, ob sie im oberen Teil des Schulterblatts, darunter oder sogar in der Mitte beobachtet werden. Tatsache ist, dass wir in der üblichen Liegeposition diese Stellen nicht erreichen. Wir müssen uns hinlegen, damit die massierte Hand frei vom Bett hängt und auf dem Boden liegt. Die Arbeitshand ist immer das Gegenteil und sollte von oben, hinter dem Hinterkopf, fest umschlossen werden. Unbequem, aber effektiv. Am besten massieren Sie den mittleren Teil unter dem Schulterblatt mit einem harten Massagegerät: Wir werden mit den Fingern kaum greifen und können daher nicht drücken. Um die Reichweite zu vergrößern, kann ein Kissen unter den Ellbogen der Arbeitshand gelegt werden;
  • wie man die oberen Ecken des Latissimus dorsi streckt und die Hand darauf legt, wird selbst das Genie der Akrobatik nicht in der Lage sein. Die Lats sind die Muskeln, die es Bodybuildern und körperlich gut entwickelten Personen im Allgemeinen ermöglichen, die klassische V-förmige Verlängerung des Rückens vom Rumpf bis zu den Schultern zu demonstrieren. Sie sind es, die das Rudergerät gut entwickeln - schwere Gegenstände auf die Brust ziehen. Sie befinden sich im oberen Rückenbereich und streng an den Seiten. Der Wert der entwickelten Lats für die Kraft der Arme und des unteren Rückens kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, daher müssen sie nicht nur entwickelt, sondern auch auf ihren Zustand überwacht werden. Darüber hinaus folgt ihnen die überwiegende Mehrheit der Menschen überhaupt nicht, und im normalen Leben werden sie nur sehr selten direkt verwendet. Für die Rückenmassage verwenden Sie am besten eine liegende Position auf der Seite. In diesem Fall sollten die Beine aus Stabilitätsgründen näher an den Bauch gebracht, die Arbeitshand am Bett nach vorne gezogen und unter die Achsel des zu massierenden Arms geführt werden. Die zu massierende Hand muss der Bequemlichkeit halber nicht seitlich niedergehalten werden, sondern legt sich besser auch auf Brusthöhe auf die Liege. Dann wird die Unterkante des Schulterblattes nachgezogen und der Lats wird sofort daran befestigt.

Der Lendenbereich hat seine eigenen strukturellen Merkmale. Erstens verläuft hier die gleiche Reihe kleiner Skelettmuskeln entlang der Wirbelsäule und bewegt die Wirbel beim Drehen. Zweitens sind an dieser Stelle viele Muskeln von oben am Kreuzbein befestigt. Das heißt, den unteren Rücken mit dem oberen zu verbinden, so dass Sie die S-förmige Rückenkrümmungsrate ein Leben lang beibehalten und beibehalten können. Übrigens wird aus diesem Grund eine Schwäche in der Mitte des Rückens (Skoliose) oft begleitet von die Krümmung des unteren Rückens - Lordose und Kyphose. Der Hauptmuskel der Lendenwirbelsäule ist der Rücken. Ohne seine Gesundheit werden wir keine normale S-förmige Kurve wie unsere Ohren sehen. Und Kreuz- und Steißbein werden uns auch ohne Osteochondrose ständig weh tun.

Also lasst uns anfangen:

  • Es sollte daran erinnert werden, dass der große Rückenmuskel stark schräg verläuft: Seine obere Kante ist am unteren Teil des Schulterblatts und der untere - an den Kreuzbeinknochen, dh am Steißbein - befestigt. Wenn wir also direkt aus der Achselhöhle mit den Fingern oder einem seitlichen Massagegerät gehen, kneten wir einen Muskel, der sowohl dem Rücken als auch dem Bauch gleichermaßen verwandt ist: den schrägen Bauchmuskel. Dies ist nicht der Rücken, der den unteren Rücken mit der Schulter verbindet - der schräge Muskel ist dafür verantwortlich, den Körper streng zur Seite zu neigen. Vor allem, um sich aus dieser Neigung erfolgreich zu begradigen. Er leidet sehr unter Skoliose und Beckenverletzungen. Sein Hauptabschnitt ist für uns der untere, in der Nähe des Oberschenkelknochens. Es gibt zwei Köpfe, mit denen es am Schienbeingelenk befestigt wird. Einer befindet sich näher am Gesäß (er geht mit seinem obersten Lappen über) und der zweite geht leicht nach vorne in Richtung Leistengegend. Wenn wir es uns also zur Gewohnheit machen, den gesamten Bereich um die Vorsprünge der Beckenknochen herum zu massieren, wird es sicherlich nicht überflüssig;
  • Wenn wir aus irgendeinem Grund (meistens aufgrund von Schmerzen) beschließen, das Gesäß aufzuwärmen, ist es am besten, dies auf der Seite zu tun und die Knie zur Brust zu beugen. In dieser Position stehen alle Gesäßmuskeln für die Massage zur Verfügung. Zum ersten Mal kann sich das Gesäß sehr schmerzhaft anfühlen und als ob es vollständig aus Sehnengewebe besteht - es wird sich so dicht anfühlen. In Wirklichkeit sollten sie nicht so sein: Es ist ein Krampf. Es ist besonders deutlich in den oberen Lappen und im Mittelteil. Normalerweise sollte der Finger in der Mitte des Gesäßes bis zur Tiefe einer Phalanx frei gedrückt werden: Die Gesäßmuskelserie ist nicht geringer als die Schultermuskelserie. Dies ist, was wir erreichen müssen, ohne auf brennende Schmerzen zu achten.